Das Theaterschiff – Kurier

Das Theaterschiff – „Kurier“

Heinrich Zille

geboren am 10. Januar 1858 in Radeburg/Sachsen und gestorben am 9. August 1929 in Berlin, war Zeichner, Karikaturist, Maler, Lithograph und Photograph in einer Person.

Als Mitarbeiter verschiedener Blätter schilderte er als „Pinsel-Heinrich“ in volkstümlich-humoristischen und zugleich satirisch-anklagenden Zeichnungen vor allem das Leben und Elend des Berliner Proletariats, des sogenannten „Fünften Standes“. Von diesen kleinen Leuten handeln auch seine in mehreren Bänden vorliegenden Geschichten und Anekdoten.

Zu seinem Freundeskreis gehörten Berliner Bildhauer und Maler, Literaten sowie Schauspieler und Sänger. Eng befreundet war er auch mit der berühmten Kabarettistin und Sängerin Claire Waldoff.

Heinrich Zille
Foto: © Deutsches Historisches Museum, Berlin