Das Ensemble

Das Ensemble

Andreas Conrad

Andreas Conrad studierte an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin.

Er ist der „Dauerbösewicht“ in über achzig Film,- und Fernsehproduktionen sowie der „schwere“ (und das auch optisch) Charakter auf Deutschlands Theaterbühnen. Auch leiht er vielen ausländischen Schauspielern seine Synchron-Stimme, spricht Hörspiele, Dokumentationen und und und …

Als Kunst-Produzent zeigt er sich verantwortlich für die Klassikertage Wismar sowie das poesiefestival berlin in der Akademie der Künste.

Karien Anna Weber

Karien Anna Weber geb. 1990. Sie ist Schauspielerin und Sängerin und studierte Schauspiel am Europäischen Theaterinstitut von 2009 bis 2012. Engagements am Theater Freinsheim, Gefängnistheater auf Bruch, Traumzauberbaum, Staatstheater Hannover und Sie ist festes Bandmitglied bei der Formation CelloLand.

Film und Fernsehen: „Die Nachtschwestern“ RTL, Kinofilm „HERO“, „Friesland – der Blaue Jan“ ARD, Preis als Beste Schauspielerin für den Film „Die Köche des Uli Römmler“ bei The 48 Hour Film Project Berlin.

Florian Wandel – „Knast-Ede“

geb. 1983 in Berlin. Er ist Schauspieler, Sänger, Regisseur und Kultur-Veranstalter. Er studierte von 2006 bis 2009 an der „Schauspielschule Charlottenburg – Theaterwerkstatt“. Er engagiert sich als Schauspiellehrer für Kinderund Jugendliche und ist Vorsitzender und Mitbegründer des gemeinnützigen Kulturvereins KunstWandel e.V.

Engagements u. a.: „Philharmonie“ Berlin, „Deutsche Oper“ Berlin, „Komische Oper“ Berlin, „Berliner Ensemble“ (BE), „Deutsche Theater“ (DT) Berlin, „Anton Pann Theater“ Rumänien, „Theater am Neuen Markt“ Bielefeld.

Adriane Rimscha – „Paula Kowalsky“,

schaffte ihren Durchbruch mit dem Kino lm „Die große Flatter“. Es folgten Film- und Fernsehproduktionen wie „Parole Chicago“, „Schicht in Weiß“, „Wolffs Revier“ oder „Praxis Bülowbogen“ zusammen mit Günter Pfitzmann.

Sie war Ensemblemitglied der Tribüne, der Berliner Kammerspiele und der Berliner Scala und gastiert an vielen deutschsprachigen Bühnen. Dabei spielte sie Rollen wie „Anne Frank“ („Das Tagebuch der Anne Frank“) bis hin zu „Abigail“ („Hexenjagd“). In Werken von Sartre, Fo, bis hin zu Kishon und Loriot.

Mit dem Bühnenprogramm über Claire Waldoff, folgt sie ihrer Gesangslehrerin und großem Vorbild Ada Hecht als Diseuse auf die Bühne.

Velia Krause

Schon als Kind konnte Velia Krause die Rollentexte ihrer Mutter Irmelin perfekt auswendig – und die der Bühnenpartner noch dazu. Also lag es nach dem Abitur nahe, an der Theaterhochschule in Leipzig zu studieren. In zahlreichen Schauspielen, Musicals, Märchen und Nachtrevuen feierte sie Erfolge. Wie auch bei den Berliner Stachelschweinen als festes Ensemblemitglied im Genre poliNsches Kabarett. Oder mit Engagements im Kabarett „Weiberkram“ in Cottbus und im musikalischen Kabarett „Berliner Brett’l“.

Mit ihrem „Kapital“, der Stimmen-Vielfalt, tritt Velia Krause auch als Chansonette auf. Und nicht nur auf der Bühne, auch vor der Kamera macht Velia eine „jute Fijur“ – u.a. in „Klinik am Alex“ (2008), „Doppelter Einsatz – Berlin“ (2001), „In aller Freundschaft“ (2001), „Alphateam“ (2000).

Alexander Klein – Musikalische Begleitung,

geb. 1970, ist ein waschechter Berliner.

Schon in jungen Jahren war er als Kabarettbegleiter (unter anderem beim Kabarett „Tingel Tangel“) tätig. Er studierte an der „UDK Berlin“ Schulmusik. Musikalisch ist er im Chanson und Musical, aber auch im klassischen Bereich „zu Hause“. Er war unter anderem musikalischer Begleiter von Tim Fischer. Ihn und viele andere begleitet er unter anderem bei Liedern von Georg Kreisler. Im Edith Piaf-Programm „Der Spatz von Paris“ begleitet er Claire Varga unter anderem an der „Uckermärkischen Bühne Schwedt“. Dort ist er auch aktuell mit seinem Solo-Programm „Lass mich deine Mitte Küssen“ zu erleben.

Des Weiteren ist er als Korrepetitor und im Impro-Theaterbereich tätig.